Über das Ingenieurbüro Dr. Mau

Das Ingenieurbüro Dr. Mau wurde gleich nach der Wende gegründet. Seitdem waren wir in der Hauptsache auf dem Gebiet des Tief-, Wasser- und Landschaftsbaues für die Stadt Malchow, die umliegenden Gemeinden, Zweckverbände und überregionale Auftraggeber (Bund, Land, treuhänderische Sanierungsträger) tätig.

In der Regel beinhalten unsere Aufträge die Planung und Bauüberwachung von Straßen, Ver- und Entsorgungsleitungen der Stadtwerke, Wassersportanlagen wie Sportboothäfen und Schiffsanleger, aber auch die komplette Erschließung von Eigenheimstandorten. Bisher noch einmalig ist unsere Tätigkeit für den Tiefbau in und um Biogasanlagen. Bis Anfang 2013 bewältigen 2 Diplomingenieure die vielfältigen Aufgaben des Büroalltages. Zurzeit schultert der Büroinhaber allein den Großteil der Arbeit. Dabei hilft eine moderne Computertechnik mit den entsprechenden Softwarelösungen. Werden spezielle Anforderungen gestellt, so erfolgt die Einbeziehung von Fachplanern (insbesondere Statik, Baugrund), zu denen jahrelange Verbindungen bestehen.

Im Laufe dieses Jahres könnte das Büro an einen Jungingenieur übergeben werden - bisher hat sich aber niemand getraut. Der Start wäre gar nicht so schwierig an der Zeit zur Einarbeitung sowie an Hilfe und Unterstützung soll es nicht liegen! Also mehr Mut zur Selbständigkeit! Es gibt reichlich Arbeit.